Diagnostik

Die wichtigsten diagnostischen Verfahren der Inneren und hausärztlichen Medizin stehen zur Verfügung und ermöglichen eine zuverlässige und opitmale Diagnostik verschiedener Erkrankungen.

(Belastungs-)EKG

Sowohl mittels EKG und Belastungs-EKG lassen sich wertvolle Hinweise auf Durchblutungsstörungen des Herzens (koronare Herzkrankheit, Infarkt) gewinnen. Es werden aber auch einfache oder belastungsbedingte Herzrhythmusstörungen mittels der modernen PC-gesteuerten Anlage erfasst.

Langzeit-EKG

Für eine detailierte Analyse und Suche nach schwerwiegenderen Herzrhythmusstörungen steht ein Langzeit-EKG, welches den Herzrhythmus kontinuierlich über 24 Stunden aufzeichnet, zur Verfügung.

Die Auswertung wird durch uns übernommen.

Langzeit-Blutdruckmessung

Mit einer Langzeit-Blutdruckmessung werden in regelmäßigen Abständen die Blutdruck-Werte über einen Zeitraum von 24 Stunden erfasst.

Die Analyse ermöglicht eine Beurteilung der Blutdruckeinstellung, hilft bei der optimalen Anpassung und Verordnung der Blutdruckmedika-mente und relativiert die meist falsch zu hoch gemessenen Einzel-Blutdruckwerte durch den Arzt bzw. das Praxis-Personal („Weißkittel-Effekt“).

Sonografie (Ultraschall)

Mittels Sonografie lassen sich auf einfache und nebenwirkungsfreie Art sämtliche inneren Organge (Hals-, Brust- und Bauchorgane) bildgebend darstellen.

Darüberhinaus wird auf Wunsch eine umfangreiche sonografische Gefäß- und Herzdiagnostik angeboten (Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Raucher-Bein etc.), Thrombose-Diagnostik, Herzleistung und Klappenfehler).

Lungenfunktion

Eine moderne Lungenfunktionseinheit hilft bei der Therapie-Führung von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen oder Asthma bronchiale.

Ferner spielt diese Untersuchung bei der Abklärung von Atemnot eine große Rolle.

Dopplersonografie der Beinarterien

Mit einer Dopplersonde und einem Blutdruckmessgerät können wir  frühzeitig Durchblutungsstörungen der Beine erkennen und anschließend in enger Zusammenarbeit mit Radiologen und Angiologen (Gefäßmediziner) den Weg für eine weitere Abklärung/Therapie veranlassen.

Allergie-Diagnostik

Allergien haben in den letzten Jahren zugenommen. Wir bieten in unserer Praxis eine umfangreiche Allergie-Diagnostik an. Dies beheinhaltet Tests verschiedener Allergene in der Haut (sog. Prick-Tests). Bei Bedarf erfolgt eine erweiterte Diagnostik über das Blut.