Therapie

Für viele Erkrankungen bieten wir Ihnen eine an den Leitlinien verschiedener medizinischer Gesellschaften orientierte und evidenzbasierte Therapie an. Auch naturheilkundliche Therapien setzen wir zu Ihrem Wohl ergänzend bzw. alternativ ein. Eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Fachärzten und die Vernetzung mit den regionalen und überegionalen Kliniken garantiert eine im erforderlichen Fall schnelle Behandlung. Gewährleisten können wir dies durch regelmäßige und sturkturierte Fortbildungen.

Im folgenden stellen wir Ihnen einige Therapieformen unserer Praxis vor.

Kleine Chirurgie

Als Hausarztpraxis sind wir erste Anlaufstelle zur Primärversorgung akuter und chronischer Wunden. Neben dem Verschluß akuter Wunden , Entfernung von Fremdkörpern der Haut (z.B. Spreissel) und Behandlung von vulgären Warzen mittels Kältetherapie behandeln wir insbesondere auch schlecht abheilende Wunden und Geschwüre bei Erkrankungen der Arterien und Venen. Da diese Wunden oft mehrere Wochen bis Monate bis zur Abheilung benötigen, geschieht dies bei Bedarf in enger Zusammenarbeit mit den fachärztlichen Kollegen, aber auch mit den diakonischen Verbänden oder den Pflegekräften der von uns betreuten Alten- und Senioreneinrichtungen.

Daneben bieten wir auch die Entfernung von gutartigen Hautveränderungen wie Fibrome (Hautanhängsel) und Alterswarzen an. Da die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten hierfür nicht trägt, müssen diese von Ihnen selbst getragen werden. Bitte informieren Sie sich hierzu auch unter der Rubrik "IGeL".

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teil der traditionell chinesischen Medizin und hat sich bei uns inzwischen in der Behandlung von verschiedenen mit Schmerzen einhergehende Erkrankungen (z.B. Migräne, Gelenkerkrankungen) bewährt. Aber auch Erkrankungen der Konstitution wie Allergien, Schlafstörungen oder funktionelle Störungen des Magen-Darm-Trakts oder Erschöpfungszustände können erfolgversprechend behandelt werden. Hierzu werden an festgelegten Punkten des Körpers sterile Einmalnadeln gesetzt und für ca. 20 Minuten belassen. Die Therapieform ist in der Regel kaum schmerzhaft und entwickelt häufig nach 3-4 Sitzungen die ersten Wirkungen. In Deutschland werden allerdings nur einmalig pro Kalenderjahr die Kosten für die Akupunkturbehandlung (10 Sitzungen) beim Kniegelenkverschleiß (Arthrose) und beim chronischem Rückenschmerz (Lendenwirbelsäulen-Syndrom) übernommen. In den anderen Fällen handelt es sich um eine Selbstzahlerleistung (IGeL). Bitte informieren Sie sich unter der Rubrik "IGeL" oder sprechen Sie das Praxispersonal an.

Chirotherapie

Die Chirotherapie oder Manuelle Medizin stellt eine schonende und rasche Behandlungsform bei akuten Blockierungen des Bewegungsapparates dar. Nach einer vorausgehenden Diagnostik mit genauer Feststellung der Blockierung und Ausschluß von anderer Ursachen und Kontraindikationen kann durch eine gezielte Manipulation oder Mobilisation die Gelenkstörung behoben werden. Häufig kommt es danach relativ rasch (innerhalb von Stunden) zu einer Besserung der Schmerzen und der Beweglichkeit. Damit können lange krankheitsbedingte Ausfälle und Schmerzmedikamente vermieden werden.

Impfungen

Sämtliche empfohlene Impfungen (aufgrund der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Bosch-Instituts und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft) werden in unserer Praxis bei Erwachsenen und vor allem auch bei Kindern durchgeführt. Dies schließt sowohl die Grundimmunisierung als auch die Auffrischimpfung für verschiedene Erkrankungen ein. Die von der STIKO empfohlenen Impfungen sind Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch Reise-Impfberatungen an. Die entsprechenden Impfungen (z.B. Hepatitis A) sind wie die Reise-Impfberatung eine Selbstzahlerleistung. (siehe auch Rubrik "IGeL").

Wir bitten Sie bei Fragen zu den Impfungen immer Ihren Impfausweis mitzubringen.

Hyposensibilisierung bei Allergie

Bei nachgewiesener Allergie gegen Pollen oder Milben können gerade auch bei Kinder und Jugendlichen eine Hyposensibilisierung eingeleitet und durchgeführt werden. Hierbei sollen durch eine regelmäßige und anfangs in der Dosis aufsteigende Präsentation der Allergenen eine Immuntoleranz erreicht werden. Studien belegen heirfür einen guten Nutzen im Hnblick auf allergische Beschwerden und inbesondere in der Verhinderung der Entwicklung eines allergischen Asthmas. Die Hyposensibilisierung kann auf verschiedene Weisen erfolgen (Injektion, Tropfen unter die Zunge und Tablettenform). Der beste Zeitpunkt, mit einer Hyposensibilisierung zu beginnen, ist die pollenarme Zeit (meist Herbst, Winter). Bitte sprechen sie uns bei Fragen an.